Podiumsdiskussion: Wofür steht Auschwitz heute?

Eine Podiumsdiskussion von internationalen Experten aus verschiedenen Fachrichtungen.

Veranstaltung zum 81. Jahrestag der Befreiung mit musikalischer Umrahmung (Viola/Klavier)

Einführungsvortrag: Peter Siebers
Moderation: Thierry Frenkel

Gideon Greif

Gideon Greif (* 1951 in Tel Aviv) ist ein israelischer Historiker sowie Spezialist in der Holocaustforschung und der didaktischen Vermittlung des Holocaust. Insbesondere hat sich Gideon Greif auf die Erforschung des „Sonderkommandos“ von Auschwitz-Birkenau spezialisiert.

Kai Uwe Höss

Kai Uwe Höss ist ein deutscher Pastor und Redner. Er ist bekannt für seine Vorträge und Interviews, in denen er sich aus familiärer Perspektive mit dem Erbe des Holocaust auseinandersetzt, da er der Enkel von Rudolf Höß, dem Kommandanten des Konzentrationslagers Auschwitz , ist. In seiner öentlichen Arbeit konzentriert sich Höss auf die historische Verantwortung, den Glauben und die Auseinandersetzung mit den Folgen extremistischer Ideologie.

Peter Siebers

Im Jahr 2001 besuchte Peter Siebers das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz. In diesem Augenblick kam dem Bauzeichner aus Köln die Idee, das Vernichtungslager vollständig mit seinen Gebäuden, Wachtürmen, Toren, Rampen, Gleisanlagen, Gas- kammern und Krematorien aufzumessen und zeichnerisch zu rekonstruieren. Ganze 15 Jahre arbeitete er an diesem einzigartigen Vorhaben.

Pavel Polian

Pavel Markovich Polian ist ein renommierter Historiker, Geograph und Philologe. Er ist ein Experte für die Geschichte der Zwangsmigrationen in der Sowjetunion sowie den Holocaust. Seine Arbeit konzentriert sich auf die
sowjetische Migrationspolitik, die Geschichte jüdischer Kriegsgefangener und die Vernichtung der europäischen Juden. Er wurde international bekannt für seine Bemühungen, unleserlich gewordene Manuskripte (wie die von Marcel Nadjari) mittels moderner IT-Verfahren wieder sichtbar zu machen.

 

Einlass ab 17:30 Uhr

Eintritt frei, Spenden erbeten.

Anmeldung erforderlich unter info@jg-fr.de.

Datum

27.01.2026

Uhrzeit

18:30
Jüdisches Gemeindezentrum

Veranstaltungsort

Jüdisches Gemeindezentrum
Neue Synagoge, Engelstraße 1, 79098 Freiburg
Kategorie